Gewinner 08/2001

Stephan Fischer


Hallo allerseits!

Der durchschlagende Erfolg von Christian Ruhs Recycle-Beitrag in KB 07/01 hat mich dazu bewogen, endlich meinen Kandidaten fertig zu stellen.

Verwendet habe ich die KB-CDs 02/01 und 03/01. Einzige Ausnahme ist ein Sample aus einem Winnetou-Film, den ich kurz vorher für DVD bearbeitet hatte ;-)

Neben Samples aus den Virus-, Mercury- und CX-3-Tests, die ich großteils im EXS24 noch ordentlich durch die Mangel gedreht habe, kommen auch Drumsounds und Loops der DDD1 und CR-8000 zum Einsatz - und natürlich der Moderator.

Viele der Sounds - insbesondere der Moderator - wurden vor dem Einsatz im Sampler mit Metasynth und den Pluggo-Plug-Ins von Cycling'74 verwurstet (einige dieser Samples kann man auf meiner Homepage "runterladen"). Außerdem habe ich mit extremem Timestretching, Pitchshifting und Rückwärtsloops gearbeitet.

Die Klangerzeugung fand ausschließlich auf einem älteren Mac G3/266 mit Logic Gold, EXS24 und den o. g. Plug-Ins statt. Wenn die Rechenpower in die Knie ging, habe ich die entsprechenden Spuren gebounced. An eine vernünftige Mischung war unter diesen Umständen leider nicht mehr zu denken - immerhin waren schlussendlich knapp 40 Spuren am Start! Deshalb habe ich alles als SD2 exportiert, um es bei meinem Arbeitgeber mit einem Pro Tools 24 Mix mit 2 DSP-Farmes zu mischen. Wie sich inzwischen herausgestellt hatte, war das ursprüngliche Tempo von 102 BPM zu langsam, so dass erst mal Timecompression auf 108 BPM angesagt war. Mit Imaginary Gadgets Pitch'n'Time, das bis zu 48 Spuren gleichzeitig phasenstarr bei hervorragender Qualität bearbeiten kann, kein Problem. Beim anschließenden Mix, kamen dann noch folgende TDM-Plug-Ins zum Einsatz: Waves Q10 (EQ), C1 (Kompressor), S1 (Stereobasisverbreiterer), PS22 (Pseudostereo), L1 (Limiter), Trueverb (Hall), Supertap (Delay), Aphex Exciter + Big Bottom.

Hier noch einige technische Daten zu mir:

Ich bin im KB-Forum unterwegs als: "Spätzle."
Projekt: Znarf Electronix
Homepage: www.znarfelectronix.de
eMail: spaetzle@znarfelectronix.de


Bisherige Veröffentlichungen:
Amaechina "Camera Man-Remix" (www.digital-audio-creations.de/dj-zone)
Wellenform-CD (www.wellenform.de)

Besonderen Dank noch an Carsten "Alcyon" Büttemeier und Tim "Harry.Haller" Schwerdtfeger, die mir stets eine zuverlässige "Geschmackskontrolle" sind, sowie an die gesamte Wellenform-Crew für die zahlreichen Tipps & Tricks und die tollen Messepartys!!!

Viele Grüße,

Stephan Fischer

© Znarf Electronix 2001