Review:

"Znarf Electronix (Spätzle) - Blablablabla (3:49)

Meine geschätzten Damen und Herren, bringen Sie ihre Sitze in eine aufrechte Position und stellen Sie das Rauchen ein. Jetzt wird es ernst. Wer nicht über starke Nerven verfügt, möge bitte nicht dieses Stück hören...
Wie klingt Musik, als sei sie vom Melitta-Mann auf voller Dröhnung gemacht worden? Als habe man den roten Stier quer durch eine Espressomaschine gezogen? Sie wissens nicht? Machen Sie mal den Test! Dieses Stück ist auf gleichzeitiger Art und Weise überdreht, wild und auf der anderen Seite aber bald schon wieder melodisch. Wer jetzt dachte: Oh, Squarepusher kenne ich auch, hat sich geschnitten (aber nicht so tief). Es handelt sich bei "Blablablabla" um einen 162bpm-Big-den-Beat-Bomber der samplelustigen Art. Kindergeblabbel gekonnt zerhackstückelt bildet dabei die Grundlage und den (erst in kürzester Zeit wieder aufgegriffenen) Titel des Stückes. Aber auch die vehemente Forderung, die Revolution solle gefälligst hochleben, wird sampletechnisch nicht ausgespart. Neben dem bereits angesprochenen Bigbeatgebolze tummelt sich noch eine Klimpersynthiespur der Gattung Pingelsound. Unterstützt wird das ganze noch durch tausendundein abgedrehtes Sample, einem unauffälligen aber wirkungsvollen Bass und ein paar Effekten für den kleinen Hunger zwischendurch. Insgesamt von Samples und Klangfarben her eine sehr gut gelungene Mischung, die Sounds drängeln sich ob ihrer Presto-Manieren nicht etwa gegenseitig aus dem Weg, sondern prasseln in trauter Eintracht auf den Hörer ein.
Die Grundstimmung kann man in einem, na gut, meinetwegen drei Worten beschreiben: albern und gutelauneverbreitend. Hier wird mit der Musik hemmungslos geblödelt, was das Zeug hält. Kritikpunkte fallen mir irgendwie gerade keine ein. Das Arrangement ist aufgrund der Intention des Stückes eher zweitrangig, der Star der Mannschaft ist der Sampler. Höchstens ein bisschen mehr Druck von den Drums in den Mix könnte eine superkleine Nöhlerei darstellen.
Musik für abgedrehte Elektroniker, die auch mal über sich selber schmunzeln können...

Personal Ranking: 7/10

Alcyon"

(mit freundlicher Genehmigung von Carsten "Alcyon" Büttemeier)

 

   
Zum Anfang