Antwort


Sie hören den Yamaha TX-81Z. Er arbeitet nach dem Prinzip der Frequenzmodulation (FM) und ist demzufolge digital. Im Gegensatz zu seinem Urvater DX-7 verfügt der TX-81Z nur über 4 Operatoren, die dafür aber auch andere Wellenformen als lediglich nur Sinus erzeugen können.

Das Soundbeispiel stammt von Summa:

"Hier ist mein Versuch das Problem mit dem TX81z zu lösen. Den fertigen Sound habe ich im Performance Modus 4fach gelayert. Die PWM habe ich hier wieder mit einem auf fixed gesetzten Carrier gelöst. Etwas besser würde das ganze vielleicht klingen wenn man 2 Patches programmiert hätte, einen für den Sub-Oszillator und einen für die PMW, so hatte ich für die Simulation jedes Oszillators nur jeweils 2 Operatoren zur Verfügung. Trotzdem - denke ich - kann sich der Patch für einen 4OP FM Synth hören lassen... " - Summa

Zurück