Antwort


Sie hören den Waldorf MicroQ. Er ist ein virtuell analoger Synthesizer. Neben den analog-üblichen Standard-Wellenformen besitzt der MicroQ zusätzlich noch Wavetable-Oszillatoren.

Das Soundbeispiel stammt von Stefan Trippler aka BlueScreen.

"Die Q/MicroQ-Serie von Waldorf müsste technisch zur Zeit der "State of the Art-VA" sein. Mit dem Hörbeispiel ist schon der kleine mQ ob der immensen Modulationsmöglichkeiten bei bis zu 5 gleichzeitig einsetzbaren Oszillatoren eigentlich unterfordert. Wie man hört klingt's auch bei 1 Osz + Suboszi schon gut. Solange man keine Wavetables einsetzt ist der mQ bei subtraktiven Klängen m.E. schwer zu erkennen (zumindest für mein durchschnittlich ausgebildetes Gehör mit den ab 40 vorhandenen Frequenzlücken), da er den neutralsten Filtercharakter der VAs hat." - Stephan Trippler

Zurück